Shootings

Vertrauen ist die Basis für gute Bilder!

 

Wie komme ich an ein Fotoshooting?

Ganz einfach, schreib mir eine Nachricht und ich setze mich mit dir in Verbindung. Natürlich wäre es hilfreich wenn ich vorab schon mal weiß, was du dir für Bilder wünschst. Ob Portrait, Fashion, Lifestyle, Dessous oder Erotik.

 

Und wo werden die Bilder gemacht?

Wir haben da fast unbegrenzte Möglichkeiten. Viele shootigs finden in meinem Studio in Heiligenstadt statt. Aber natürlich fotografiere ich auch gerne bei dir zu Hause oder irgendwo draußen. Einzige Einschränkung ist, dass an manchen Orten nicht ohne weiteres fotografiert werden darf. Das betrifft z.B. Hotels, Burgen, Schlösser und jegliche Grundstücke in privaten Besitz. Wenn die Erlaubnis dort zu fotografieren etwas kostet, musst du das leider bezahlen.

 

Wenn du von Kosten redest, was kostet mich ein shooting?

Da gibt es diverse Möglichkeiten:
Die erste ist, du möchtest die Bilder für dich privat. Pro gewünschtem Bild aus dem shooting kostet das 20 Euro. Darin enthalten ist eine aufwändige Beautyretusche mit allem was dazu gehört. Nicht enthalten sind eventuell anfallende Fahrtkosten, Kosten für eine Location oder eine Visagistin, Diese Kosten müssen in jedem Fall von dir getragen werden.

Die zweite Möglichkeit ist ein TFP-shooting. Ein TFP-shooting ist in der Regel kostenlos für das Model. Für das shooting und 4 Bilder deiner Wahl, erhalte ich die Bildrechte von dir. Ich darf die Bilder also in seriösem Zusammenhang, z.B. auf meiner Website, verwenden. Allerdings behalte ich mir das Recht vor bei TFP-shootings vorab zu entscheiden ob die zu erwartenden Bilder für mein Portfolio zu gebrauchen sind. Schließlich soll es auch Werbung sein.

 

Und wie lange dauert so ein shooting?

In der Regel zwei Stunden. Dabei entstehen viele unterschiedlichste Bilder aus denen du dir die aussuchst die dir am besten gefallen. Oft vergessen jedoch das Model und ich die Zeit und so können auch mal einige Stunden mehr beim Fotografieren verbracht werden.
Während des shootings wird das outfit mehrmals gewechselt. Ebenso die Accessoires  die Hintergründe und die Beleuchtung. Wenn wir draußen fotografieren natürlich auch der Standort.

 

Bekomme ich alle Bilder vom shooting?

Grundsätzlich ja. Allerdings in kleinem Format und mit einem Wasserzeichen welches das Bild markiert. Entweder stelle ich sie dir als Download auf meinem Server zur Verfügung oder du bekommst sie auf einem Datenträger. In jedem Fall kannst du dir die Bilder in Ruhe ansehen und auswählen was dir am besten gefällt. Von dir ausgewählte Bilder bekommst du in voller Auflösung sowie in verkleinerter Auflösung um sie im Internet (z.B. facebook) zeigen zu können.
Von den Bildern in voller Auflösung kannst du dir Abzüge bestellen. Auf Papier, Acryl oder Leinwand. Ich helfe dir da gerne um einen passenden Bilderdienst zu beauftragen damit die Bilder auch wirklich gut aussehen.

 

Machst du auch Bilder bei Hochzeiten oder anderen Festen?

Ja, ihr könnt mich auch für Hochzeiten etc. buchen. Voraussetzung ist, dass wir uns vorher zusammen setzen und alles durchsprechen. Denn am Hochzeitstag sollt ihr euch um eure Gäste und euch kümmern und ansonsten soll alles glatt laufen.  Allerdings brauchen wir für einzigartige Bilder auch etwas Zeit. Um diese Zeitfenster zu finden treffen wir uns und sprechen alles ab. Auch wenn vor, während und direkt nach der Trauung schon viele schöne Bilder entstehen, brauchen wir Zeit um diesen Tag durch wirklich schöne, gefühlvolle Bilder auch entsprechend wiederzugeben.

 

Fotografierst du nur Frauen?

Ich fotografiere natürlich auch Kinder, Babys, Männer, Paare, dein Haustier oder was du gerne möchtest. Ebenso fotografiere ich industrielle oder handwerklich hergestellte Produkte. Sollte mich ein Projekt nicht interessieren teile ich es dir mit.